Trek Bike Attack 2013

Trek Bike Attack 2013

 

Vergangenes Wochenende fand im schweizerischen Lenzerheide (Graubünden) die 11. Ausgabe der Trek Bike Attack statt, dem legendären Freeride Marathon vom Parpaner Rothorn hinunter nach Churwalden. Mit am Start waren auch fünf Weinheimer Freerider der “Race and Style – Woinem” Abteilung der TSG 1862 Weinheim.

Der inzwischen 44 jährige Franzose Frédéric Abbou, der für die TSG und das Team Bionicon an den Start ging, schaffte ein sensationelles Ergebnis im großen Feld der über 800 Freerider.

Samstags startet tradionsgemäß die Qualifikation, ein Rennen welches unter anderen Bedingungen wie das Finale am Sonntag stattfindet. Gestartet wird auf dem 2880m hoch gelegenen Rothorn, in diesem Jahr auf einer neuen Strecke bis zur Mittelstation, da  eine Großbaustelle für die Skiverbindung Lenzerheide – Arosa die Originalstrecke nicht befahrbar machte.

In 15 Sekunden Abständen wurden die Freerider auf die Strecke geschickt. Fréd Abbou durfte  auf Grund seiner letztjährigen Qualileistung und seiner diesjährigen Saisonergebnisse ganz am Schluss, im Feld der 20 Elitefahrer an den Start gehen. Eine riesen Chance, da direkt vor dieser Startgruppe die Strecke fünf Minuten gesperrt wird, so dass freie Fahrt gewährleistet ist. Fréd Abbou absolvierte die abwechslungsreiche Strecke mit steinigen Hochgebirges- und anstrengenden Tretpassagen, rutschigem Wurzel- und Waldgelände und langen Hochgeschwindigkeitsabschnitten in sehr schnellen 16,11 Minuten als 7. Schnellster. Dieses Ergebnis überraschte auch ihn, da doch durch die langen kräftezehrenden Tretpassagen und die technisch nicht so anspruchsvollen Downhillpassagen wie in Saalbach oder beim IXS-Downhillcup, eher Cross-Country orientierte Mountainbiker auf dieser neuen Strecke schon in der Qualifikation im Vorteil waren.

Für das Hauptrennen am Sonntag, gab er nun für sich als Ziel aus, unter die Top 20 zu fahren. Die Strecke der Trek Bike Attack beinhaltet die Qualifikationsstrecke und eine sehr anstrengende Cross-Country Strecke mit vielen Uphill- aber auch einigen Downhillpassagen bis ins Ziel nach Churwalden.

Auf Grund einer unglückliche Startaufstellung konnte er seine Sprintqualitäten zu Beginn des Rennens nicht ausspielen. Doch Fréd Abbou erreichte nach 35,38 Minuten als 17. das Ziel in Churwalden, 5 Minuten und 21 Sekunden nach dem überragenden Schweizer Sieger Gustav Wildhaber. Damit hatte er seinen Startplatz für die Trek Bike Attack 2014 im Elitestartblock für Qualifikation und Hauptlauf gesichert  und konnte hochmotiviert für die noch anstehenden Rennen nach Weinheim abreisen.

Mit am Start waren auch die Youngster Jannik Abbou (15 Jahre und jüngster Teilnehmer) und Max Janku (17 Jahre), als auch Daniel Sauer und Abteilungsleiter Race und Style Woinem Karsten Schäfer.

Alle 4 lieferten beachtliche Leistungen ab. In der Qualifikation erreichte Max Janku in 18,30 Minuten als 113. das Ziel, Jannik Abbou benötigte nur 3 Sekunden länger (18,33 Minuten) als 115. Damit sicherten sich beide einen Platz für den Massenstart am Sonntag im Startblock 3. Daniel Sauer benötigte 19,01 Minuten und konnte am Sonntag in Startblock 4 Aufstellung nehmen. Karsten Schäfer erreichte das Ziel nach 21,58 Minuten und startete im Hauptrennen aus Block 7.

Am nächsten Tag hieß es dann um 5.45 Uhr an der Gondel anstehen und das Bike möglichst vor der Konkurrenz in den Startblock transportieren, um im zugeteilten Startblock in der ersten Reihe zu stehen. Nur Frédéric hatte im vordersten Startblock einen reservierten Platz. Danach ging es noch einmal hinunter ins Tal und die letzten Vorbereitungen für das Rennen treffen. Startschuss war dann um 13.00 Uhr. Am besten kam Jannik weg und zeigte, dass er als Führender des IXS-Rookies-Cup eine riesen Nachwuchshoffnung im Downhillbereich ist. Auf seinem Bionicon Bike, welches er extra für dieses Rennen zur Verfügung gestellt bekam, machte er gleich viele Plätze gut und fuhr plötzlich im Bereich der Top 50 Fahrer mit. Doch dann meldete sich das Defekt-Gespenst, auf der steinigen defektanfälligen Piste keine Seltenheit, und Jannik musste kurz anhalten und reparieren. Max und Daniel fuhren an ihm vorbei und kamen richtig gut in Schwung. Jannik versuchte  an seine Teamkameraden wieder heranzufahren, musste dann aber im unteren Teilstück einen Sturz in Kauf nehmen. Max Janku jedoch fuhr ein beeindruckendes Rennen und erreichte als 75. in 40,24  Minuten das Ziel, ein sensationelles Ergebnis, wenn man bedenkt, dass er auch erst 17 Jahre alt ist. Daniel Sauer benötigte 43,36 Minuten und trug sich als 120. in die Rangliste ein. Jannik kam in 45 Minuten in Churwalden ins Ziel und Karsten Schäfer benötigte 58 Minuten und kam damit noch unter die Top 400.

Nun geht es als nächstes nach Steinach/Thüringen zum IXS-Cup Finale. Hier geht es für Jannik und Frédéric Abbou um den Sieg, da beide die Cup-Wertung souverän anführen, Jannik in der Klasse der 15/16 jährigen und Frédéric in der Männerklasse ab 19 Jahre. Anschließend geht die Reise dann nach Saalbach-Hinterglemm, zu den Worldgames of Mountainbiking, die in diesem Jahr erstmals für alle Mountainbiker offen sind, das heißt für lizenzierte und nicht lizenzierte Biker. Daher darf auf die Ergebnisse gespannt sein.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>