7. BBNR (Beerfelden) Erfolgreicher Saisonabschluss vom Team der Race and Style – Woinem Fahrer

Nach einer langen, anstrengenden, aber auch überaus erfolgreichen Saison entschieden sich einige Downhiller der TSG 1862 Weinheim noch den Saisonabschluss im Bikepark Beerfelden mitzunehmen und das Beerfeldener “Buckel Nunner Renne” zu bestreiten. Mit zwei ersten, einem zweiten und einem fünften Platz konnten sie ein tolles Mannschaftsergebnis verbuchen.

Frédéric Abbou und Patrick Hoffmann machten sich schon am Donnerstag auf den Weg in den Odenwald, um beim Enduro Rennen an den Start zu gehen. Das Rennen bestand aus drei verschiedenen Wertungsläufen, die quer durch den Bikepark, innerhalb eines gewissen Zeitlimits absolviert werden mussten. Fréd und Patrick waren gut vorbereitet und absolvierten die Strecken ohne Stürze, Defekte und sonstige Probleme. Leider hatte die Rennorganisation Probleme mit der Zeitnahme und Fréd Abbous auf der Ergbnisliste ausgewiesene Zeiten waren komplett unrealistisch. Nach Überprüfung seiner eigenen Polarzeitmessung und der Werte, der vor und nach ihm gestarteten Fahrer, machte er die Rennleitung auf die Fehler aufmerksam. Diese korrigierte seine Zeit zwar insgesamt zwei Mal, jedoch war das Ergebnis immer noch unrealistisch und die Einzelzeiten wurden auch nicht mehr offen gelegt. Dadurch war kein konkretes Ergebnis für Fréd Abbou vorhanden. Patrick Hoffman erfuhr sich einen 19. Platz im Feld der insgesamt 94 Fahrer.

 

Am Samstag und Sonntag standen dann die Downnhillrennen auf dem Programm. Hier gingen Mika Hopp (Jg2000), Nils und Jonas Schersand (Jg2001) in der Jugendklasse 2 (Jg99-2001), Jannik Abbou (Jg98), Max Janku (Jg96) und Alexander Falkenstein (Jg96) in der Jugendklasse 3 (Jg96-98), Daniel Sauer (Jg91) in der Männerklasse 1 (Jg95-84) und Fréd Abbou (Jg69) in der Männerklasse 3 (Über40 Jahre) an den Start.

Alle Biker mussten die Strecke insgesamt drei Mal absolvieren. Das erste Mal in einem Seeding-Run am Samstag, zur Festlegung der Startreihenfolge (der Beste startet zuletzt) und am Sonntag dann in 2 Wertungsläufen, die in der Addition das Endergebnis ergaben.

Durch die starken Regenfälle war die Strecke nur sehr schwer befahrbar, da man sich an vielen Stellen durch bis zu 20 cm tiefen Matsch wühlen musste. Oberschelkelkraft, die richtige Reifenwahl und Fahrtechnik waren gefragt. Kein Problem für die Race and Style Fahrer, die vom Training mit dem erfahrenen 5fachen Downhill-Amateur Weltmeister Fréd Abbou profitieren konnten. Die letzten Wochen und Monate zeigten Wirkung.

Mika Hopp fuhr sein erstes Downhillrennen und präsentierte sein Riesentalent. Er fuhr konstant in  3 Minuten und 3.01 Minuten die beiden Wertungsläufe und mit einer Gesamtzeit von 6.02 erreichte er in der Jugend 2 einen tollen fünften Platz. Nils und Jonas Schersand stürzten beide in ihrem zweiten Lauf und hatten Schwierigkeiten in dem tiefen Matsch ihre Bikes wieder auf Geschwindigkeit zu bekommen. Sie zeigten jedoch ebenfalls, dass sie große Fortschritte gemacht haben und belegten mit einer Gesamtzeit von 8.25min (Jonas) und 8.47min (Nils) den 23. und 24. Platz.

Im Anschluss ginge die 48 Fahrer der Jugend 3 an den Start. Hier belegte Alexander Falkenstein mit zwei konstanten Läufen mit einer Gesamtzeit von 5.49min den 16. Platz. 
Max Janku fuhr im ersten Wertungslauf die drittbeste und im 2. Wertungslauf die zweitbeste Zeit ein. In der Gesamtwertung lag er damit mit einer Zeit von 5.11min auf dem zweiten Rang. Geschlagen wurde er nur von seinem Teamkollegen Jannik Abbou. Der 15 jährige fuhr als jüngster der Kategorie der Konkurrenz in beiden Läufen auf und davon. Mit einer Gesamtzeit von 4.57min siegte er souverän und knackte sogar die 5 Minuten Marke.

In der Männer 1 Klasse waren dann 57 Teilnehmer am Start. Hier fuhr Daniel Sauer schon in seinem ersten Wertunglauf ein hervorragendes Rennen, er holte sogar den vor ihm gestarteten Fahrer ein. Doch, wie schon am Donnerstag im Enduro Rennen, war die Zeitmessung mit der Situation vollkommen überfordert, wenn ein Fahrer den vor ihm Gestarteten überholte. Nach langer Wartezeit wurde Daniel dann eine Zeit von 2.59min zugeordet. Auf Grund der Erfahrungen mit der Zeitmessung am Donnerstag, hatte man sich von der Abteilung entschieden, an Start und Ziel jemanden zu stellen und Kontrollzeiten zu nehmen. Daher war auch schnell klar, dass Daniels Zeit ca 25 Sekunden zu langsam angegeben wurde. Sehr ärgerlich, aber die Rennleitung blieb stur. Im zweiten Lauf stimmte die Zeit dann mit 2.38 min. In der Addition kam er so auf 5.35min und einen 13. Platz. Eigentlich wäre im der vierte Platz zugestanden. Schade!!

Als letzter des Teams aber auch als letzter aller Starter ging Fréd Abbou in der Männerklasse 3 an den Start. Im Seeding Run zeigte der Franzose allen Teilnehmern das Hinterrad und fuhr mit 2.16 min durchs Ziel. Eine Zeit, die das ganze Wochenende nicht mehr getoppt wurde. In seinem ersten Wertungslauf stürzte er dann leider, fuhr aber mit 2.30 Minuten immer noch mit Abstand die schnellste Zeit seiner Kategorie. Im zweiten Lauf lief es dann besser, doch die Zeiten wurden auf Grund des tiefen Matches immer langsamer,  er fuhr allerdings mit 2.25 min die Top Zeit. In der Endabrechnung ein klarer Sieg in einer Zeit von 4.55 min.

Nur der Sieger in der Männerklasse 1 Dominik Mai war schneller und Fréd Abbou lag noch 2 Sekunden vor seinem Sohn Jannik auf dem zweiten Platz, der ihm in der Gesamtwertung auf dem dritten Platz folgte. Ein Top Ergebnis für die Race and Style Woinem Abteilung, allerdings blieb ein kleiner Beigeschmack auf Grund der schlechten Zeitmessung.

Nun geht es ins Wintertraining, die Trainingspläne sind erstellt und die Planung der Saison 2014 steht an.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>