Fred und Jannik mit perfektem Saisonauftakt beim IXS-Rookies-Cup in Winterberg.

Zwei Wochen nach Gründung der neuen Bike-Abteilung Race and Style Woinem der TSG 1862 Weinheim machte ich mich mit Jannik ins Sauerland nach Winterberg auf, zum größten europäischen Downhill-Festival, dem IXS Dirtmasters. Wir haben Beide einen Startplatz beim IXS Rookies-Cup ergattern können, Jannik in der Jugendklasse (Jg.97/98) und ich in der Männerklasse (ab Jg. 94).

Mit uns ist auch eine Gruppe der neugegründeten Race and Style Woinem Abteilung zur lautstarken Unterstützung mitgekommen!

Schon in den  Trainingsläufen am Donnerstag war zu erkennen, in welcher bestechenden  Frühform wir beide waren. Die Strecke war neu gestaltet und ließ keine Verschnaufpausen zu. Über die komplette Distanz verlangen engste Kurven, Wurzelpassagen, Sprünge und highspeed Anlieger höchste Ansprüche an die Fahrtechnik der Teilnehmer. Hinzu kamen noch Nebel und Regenschauer :-(

Insgesamt musste die Strecke in zwei Wertungsläufen durchfahren werden. Für den Tagessieg zählte der schnellere Lauf. Für den Cup fließen jedoch beide Läufe in die Wertung ein.

Im ersten Lauf zeigte Jannik seine Schnelligkeit, in dem er trotz Behinderung durch einen vor ihm gestarteten Fahrer nur 4 Sekunden hinter dem Bestplatzierten in 2.32 min als Dritter ins Klassement einging.


Bei mir lief es ziemlich gut und ich absolvierte einen fast fehlerfreien Lauf und distanzierte die Konkurrenz in 2.20min und belegte Platz 1.

 

Der zweite Durchgang wurde dann in umgekehrter Reihenfolge des Klassements gefahren. Jannik fuhr ein fulminantes Rennen. Mit einer Zeit von 2.27min fuhr er trotz zweier Stürze auf den 2. Platz. Ich hatte zwar ebenfalls einige Probleme im 2. Durchgang, konnte jedoch auch hier in 2.26min den Tagessieg einfahren.

Damit liege ich in der Gesamtwertung des Cups mit 70 Punkten auf Platz 1. Ich habe damit der bis zu 25 Jahre jüngeren Konkurrenz gezeigt, dass ich auf Grund meiner Fahrtechnik, Kondition und Spritzigkeit mit meinem Bionicon Alva 180  noch nicht zum alten Eisen gehöre. Denn das Staunen im Ziel war doch groß, als ich meinen Helm abnahm und auf der Siegerliste der Jahrgang 1969 aufleuchtete.

 

Es stehen nun noch drei weitere Rennen im Rookies-Cup an. Das nächste am 13./14. Juli am Ochsenkopf im Fichtelgebirge, im August in Steinach am Brenner (A) und zum Abschluss in Steinach in Thüringen. Vorher geht es jedoch für uns beide und weitere Fahrer von Race and Style Woinem nach Saalbach-Hinterglemm zum Bikes and Beats Festival. Hier wollen wir beide im Super-Downhill, ich im Enduro-Wettbewerb und Jannik beim Maxxis-Dual-Eliminator uns mit der internationalen Konkurrenz messen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>