Sieg beim “Shimano SuperDownhill” (Bikes and Beats Festival – Saalbach) und 2. Platz bei der 2. Lauf der IXS-Roockies Cup am Ochsenkopf

Momentan geht es Schlag auf Schlag mit den Rennen!

Vor 10 Tagen waren wir,mein Sohn Jannik und ich, im Rahmen des Bikes and Beats Festivals in Saalbach Hinterglemm unterwegs. Dort sind wir beim Dual und SuperDownhill (SD) gestartet.
Die Wetterbedingungen waren wirklich nicht optimal. Regenanzüge und Matschreifen waren angesagt :-(

Freitagnachmittag fanden das Rocky Mountain Enduro-Rennen und die Maxxis Dual-Qualifikation auf einer durchnässten Skipiste statt. Durch eine nicht optimale Trainingsvorbereitung und dadurch schwache Form verzichte ich auf das Enduro-Rennen.
Beim Dual-Quali erzielte Jannik einen guten 21. Platz. Ich war mit meinem Qualilauf ganz zufrieden und erreichte den 14. Platz der Quali. Damit waren wir beide unter den 32 Finalisten.
Gegen 20.30 Uhr wurde das Finale gestartet. Leider hatte Jannik Schwierigkeiten mit seiner Schaltung und konnte seine Kurvenfähigkeiten nicht zeigen.
Für mich lief es ordentlich und ich erreichte das 1/4 Finale wo ich gegen den zukünftigen 2. antrat. Ich musste mich leider ganz knapp schlagen geben.

Am nächsten Tag war der Superdownhill auf der X-Line am Schattberg auf dem Zeitplan.
Früh morgens, vor dem Rennen, das um 12.00 Uhr begann, sind Jannik und ich einmal runtergerollt, um festzustellen, dass die Piste, trotz endlich Sonne noch richtig nass und matschig war.
Wir entschieden uns etwas später zu starten mit der Hoffnung, dass die Piste damit etwas trocknet und dass kein Gewitter, welches gemeldet war, kommt!
Jannik fuhr gegen 13.30 Uhr direkt vor mir mit einer Minute Vorsprung und kam unten am Ziel in 11min50s an. Dies bedeutet den 2. Platz in der U23-Klasse! Jannik mit seinen gerade 15 Jahren schafft an diesem Tag die SENSATION!!!

Mit 11min24s bin ich dann im Ziel angekommen und habe mit 11,5 Sek. Vorsprung die MASTER-Klasse gewonnen :-)
Damit habe ich meinen dritten Sieg (Scott Gang Battle 2010 & 2012 und SuperDownhill 2013) am Schattberg geschafft!
Dieser Sieg war für mich etwas überraschend, da ich mit Trainingsrückstand dort anreiste und wusste, dass Gegner wie Peter Deppner und Rade Curcic super Zeiten hingelegt haben.

 

Jetzt am Wochenende fand der 2. lauf der IXS-Roockies-Cup am Ochsenkopf (Bayern) statt.
Jannik ist schon Freitag in der Früh mit Daniel und Max von “Race and Style-Woinem” angereist und konnte schon dort am Nachmittag in Ruhe trainieren.

Für mich war das Kennenlernen der Piste erst am Samstag beim offiziellen Training möglich, was lange Wartezeiten am Skilift bedeutete :-(
Die Piste war, mit verblockten Passagen am Anfang und recht schnellen Abschnitten und Tretpassagen in der 2. Hälfte sehr abwechslungsreich gesteckt . Um dort unter die 3 Minuten-Marke zu kommen war klar, dass man eine extrem gute Kondition brauchte.
Die Trainingsläufe liefen ganz gut, ohne Stürze und Zwischenfälle, bis auf einen Platten am Vorderrad meines Bikes.
Sonntag war Jannik als erster dran in der Youth-Klasse, die sehr gut besetzt war. Nach der Meldeliste war es klar, dass er starke Konkurrenz bekommt.
Im ersten Lauf ging er als letzter seiner Kategorie auf die Piste und musste am oberen Teil der Strecke, durch einen Sturz, die Piste verlassen und verlor damit wertvolle Zeit. Trotz dieses Zwischenfalls erreichte er das Ziel im 2min58s als Zweiter mit 0,4 Sekunden Rückstand!

Bei mir ging es erst fast 2 Stunden später los. Gleich nach dem Start, nach ein paar Metern merkte ich, dass ich in mein rechtes Klick-Pedal nicht einrasten konnte! Noch schlimmer, es war so verbogen, dass ich meinen rechten Fuß nicht aufsetzen konnte.  Der Lauf war gelaufen! Ich habe mich durch die Steinfelder und Wurzelpassagen gequält in der Hoffnung, dass der Fuß, der gar keinen Halt hatte, nicht wegrutscht und einen Sturz verursacht. Mit 3m27s kam ich am Ziel als 63. an und musste alle meine Kräfte und Konzentration für den 2. Lauf mobilisieren.

Für den 2. Lauf war Jannik als Vorletzter seiner Klasse gesetzt. Er fuhr eine solide erste Hälfte (ohne Sturz :-) )  und zündet den Turbo in der 2. Hälfte.
Mit einer super Zeit von 2min55s916 und mit nur 0,014 Sekunde Vorsprung gewann er das Rennen und übernahm die Führung in der Cup-Wertung :-)
 Für mich war  am Start  klar, dass ich richtig auf Angriff fahren muss um einen Podiums-Platz zu erringen. Anderseits war der Respekt vor der Strecke (obere Teil)  da! Mir war auch klar, dass der vor mir startende Fahrer irgendwann  auf der Strecke im Weg stehen wird. Platz zu überholen war sehr wenig! Ich fuhr die ersten 30 Sekunden leider zu verkrampft und traf  meine optimale Linie nicht, was zur Folge hatte, dass ich unsanft über grobe Steine fahren musste. Irgendwann habe ich mich gefangen und fuhr ATTACKE!
Den Kollegen hatte ich schon in der erste Hälfte durch einen Busch überholt (Vielen Dank trotzdem an ihn für sein Sportlichkeit/Fairness). Mit vollem Einsatz und Kraft trat ich in die Pedale, die dieses Mal gehalten haben, um an der Ziellinie meine Zeit zu erfahren: 2min48s536. Es war klar, dass ich ab diesen Augenblick lang auf dem Hot Seat bleiben würde. Die Frage war nur ob ich mit dieser Zeit (2. Bestzeit bisher) noch 2. bleiben würde.
Als die Top-Ten eintrafen musste ich zittern. Es hagelte  Zeiten um die 2min50s  aber keiner war schneller als ich! Es stand fest, ich hatte den 2. Lauf gewonnen, die volle Punktzahl in diesem Lauf für den Cup eingefahren und konnte so die Führung in der Gesamtwertung ausbauen. Ein toller 2. Platz am Ochsenkopf, zusammen mit Janniks Sieg ein erfolgreiches Wochenende.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>